Samstag, 12. November 2022

Review: Sabatu's Tomb Raider

Wir sind endlich durch mit dem Tomb Raider Customlevel Sabatu's Tomb Raider. Von Juni bis in den November habe ich immer wieder daran gespielt. Nun habe ich mir überlegt, dass es doch eine gute Idee wäre, Levels und Spiele abschließend hier im Blog zu bewerten.


Informationen

Levelname: Sabatu's Tomb Raider
Autor: Sabatu
Veröffentlichung: 30. Mai 2022
Download: TRLE.net oder TRCustoms.org

 

Erster Eindruck und Erwartungen

Sabatu's Tomb Raider entdeckte ich rein zufällig. Ich erwartete eine schöne, nostalgische Reise zurück zu Tomb Raider I von 1996, allerdings mit richtig schwerer und fieser Schwierigkeit und dem Gedanken: "Schaffe ich das überhaupt?"


Story

Die Story ist für eingefleischte Tomb Raider-Fans bereits bekannt: Lara Croft wird beauftragt, mehrere Artefakte zu besorgen, genannt "Scion". Als sie jedoch dahinter kommt, was die mysteriöse Auftraggeberin Jacqueline Natla damit vor hat und vor allem, was ihre Hintergrundgeschichte ist, versucht Lara, dies zu verhindern. 

Da es sich bei Sabatus Spiel "nur" um eine Neuinterpreation eines bereits vorhandenen Spiels handelt, kann man die Story hier nicht bewerten. Erwähnenswert finde ich jedoch, dass im Spiel Bereiche dargestellt wurden, die es im Original nicht gab, z. B. die Flucht aus der großen Pyramide mit Sand, Meer und Yacht im Hintergrund (zwar nur eine winzige Szene, dennoch cool).

Screenshot: Lara rennt aus der großen Pyramide Richtung Yacht.

 

Gameplay & Rätsel

Viele Rätsel bezogen sich hauptsächlich auf Triggerplattformen und/oder rollenden Kugeln. Ansonsten nutzte das ganze Spiel so ziemlich das "Erst schwierigen Raum bezwingen, dann Schlüssel"-Prinzip. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass es das bereits im Original gab und sehr Tomb Raider-typisch ist. Ob man das gut findet, muss jeder selbst entscheiden.

Schade ist, dass manchmal nicht klar war, was z. B. ein gezogener Hebel für eine Aktion bezweckte und man es auf Teufel-komm-raus selbst entdecken musste. Das kann man jetzt sehen, wie man will - muss alles auf dem Silbertablett serviert werden oder kann man auch mal selber seinen Grützkopf anstrengen? 

 

Leveldesign & Objekte/Gegner

Hauptsächlich wurde sich hier natürlich an den Originaltexturen bedient, dennoch kamen auch einige neue Ideen zum Einsatz, z. B. die Holztextur kurz vor Tihocans Grab und auch einige Fleisch-/Stein-Texturen in Atlantis. Eine neue Gegnerart waren z. B. fliegende Mumien in Ägypten (und wenn man es ganz genau nimmt, auch fliegende schwarze Panther 🤣). Krokodile ohne Haut gab es zu meiner Verwunderung aber nicht.

Da man bereits weiß, dass das Spiel schwerer ist, hatte man ein besonderes Augenmerk auf sämtliche Pickups und Secrets (die auch gut versteckt waren), die aber glücklicherweise fair verteilt waren.

Manche Abschnitte konnte man grob wiedererkennen, manche Räume wurden auch ähnlich übernommen, doch hauptsächlich wurden sie komplett neu und vor allem sehr kreativ interpretiert. Während man bei Core Designs Version manchmal ein bisschen Fantasie bei der Klotzgrafik haben musste, sind einige Bereiche von Sabatu echt gut umgesetzt.

Gerade das Atlantislevel war mit den undefinierbaren Fleischbergen noch ekliger als es so schon ist!

 

Atmosphäre & Sound

Die Musik, die wir bereits aus dem Original kennen, wurde gut eingesetzt. Als Hintergrund kamen die atmosphärischen und teilweise gruseligen Geräusche aus Tomb Raider Anniversary zum Einsatz, was eine nette Abwechslung war. Warn-Sounds bzw. Musikstücke kamen zu den richtigen Momenten und wurden nicht extrem oft eingesetzt. Das Gefühl rührt allerdings auch daher, dass ich persönlich die Musik aus dem Original noch heute super finde und mich daran gar nicht satthören kann. 

Die Beleuchtung des Levels wirkte schon ein wenig anders als im Original, z. B. gabes wirklich schattige Ecken, schattige Pickups... Aber ansonsten war das Ganze am Original angelehnt, somit also auch das nicht vorhandene Aufblitzen des Mündungsfeuers. 😃

 

Spieldauer

Ich habe sage und schreibe 13 Stunden und 51 Minuten mit Sabatu's Tomb Raider verbracht - das ist natürlich nur die Netto-Spielzeit. In Echt war es aufgrund der ständigen neuen Versuche bei schwierigen Stellen wahrscheinlich noch ein wenig mehr.

Screenshot der finalen Statistik

 

Schwierigkeit

Das Spiel richtet sich eindeutig an die erfahreneren Customlevel-Spieler. Natürlich gibt es schwierige Passagen, bei denen ich manchmal glaubte, ich müsse das Spiel nun leider abbrechen, aber das Spiel ist auch... echt fies? Dinge, mit denen man manchmal NICHT rechnet, selbst wenn einen das Level vorher bereits 100 Male verarscht hat. Das merkt man schon direkt zu Anfang in den Kavernen. Während man im ersten Level des Originals noch etwas Welpenschutz hatte, wird man in Sabatus Kavernen direkt mit ein paar Gemeinheiten wie Stacheln und tiefen Abgründen geschockt. Oder auch Gegnermassen auf kleinsten Räumen. Dass das Spiel einen in der Hinsicht immer wieder überrascht, hat mir sehr gefallen.

 

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass Sabatu's Tomb Raider eine tolle und vor allem lange Reise war und zum Glück keine bösen Dreiecke wie in "Mystery of the Lost Pyramid" zum Einsatz kamen. 😉 Ich fand es jedoch schade, dass es keine Ingame-Cutscenes gab. Aber ich kann mir vorstellen, dass Sabatu mit seinem Projekt echt an die Grenzen des Editors kam, nachdem es zum Leid des Spiels auch gebugfixt werden musste, z. B. das Entfernen von Gegnern wie den Zentauren in Tihocan.

 

Empfehlung

Ja 👍

 

Weitere Screenshots








2 Kommentare: